12
Nov
08

3 Römer

battery1Beim Umzug muss man ja wohl oder übelst sich auch beim Stromanbieter seines Vertrauens anmelden. Ob nun dieser gelben, rotem oder grünblau karierten Strom liefert ist ja einfach nur Glaubenssache. Durch Empfehlung eines Arbeitskollegen wollte ich mich für dem Römerstrom genannten Tarif der Stadtwerke Trier anmelden. Der liberale Strommarkt macht es möglich. Römerstrom wird laut Aussagen der SWT zu 100% aus Wasserkraft erzeugt und ist auch noch in normalen Preisregionen angesiedelt.

Bei der Übergabe der Wohnung wurden mir 3 Stromzähler aufgeschrieben: Haupt-, Keller- und Waschmaschienenzähler. Das Anmeldeformular der SWT sah aber nur einen Zähler vor, also wurde die kostenlose Hotline angerufen, welche (im gleichgültigen Ton) folgende Aussage machte:

Bei drei Zählern müssen sie sich dreimal anmelden.

Also drei Verträge mit je über 8Euro Grundgebühr im Monat sind mir dann doch etwas zuviel. Zum Glück hat das Anmeldeformular der Süwag die Option mehrere Zähler zum Vertrag hinzuzufügen.

Wie kommt man als Unternehmen in der Marktwirtschaft auf die Idee einem potenziellen Kunden drei Verträge aufs auge zu drücken, wenn man bei den derzeitigen Strompreisen im Internet nur die Namen austauschen brauch, soviel unterscheiden die sich ja nicht. Oder habe ich die Hotlinemitarbeiterin etwa gestört?

Achja: Der Keller- und Waschmaschienenzähler ist nur Hausintern um die Kosten gerecht aufzuteilen, und daher nicht für den Stromversorger relevant, aber dies habe ich erst später erfahren.

Advertisements

0 Responses to “3 Römer”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: